MITGLIEDER
Wer macht mit beim Stadtkulturbeirat?
LEITUNG
Gabriele Prachowny
Zuständigkeitsbereich: PR und Öffentlichkeitsarbeit
Gaby „WortReich“, Texterin, Autorin, Life Coach/Seelenberaterin, Netzwerkerin aus Leidenschaft .
Zu viel kreatives Potential schlummert im Verbogenen und geht womöglich sogar unentdeckt verloren. Welch eine Verschwendung! Kreativität gehört ins Licht, Zusammenarbeit bringt Kraft und Bewegung ins Spiel. In der Verbindung kann Großes entstehen. Praktische ergänzen „Ver-rückte“, Organisatoren die Chaoten, Bodenständige die Entrückten …. Das Zusammenwirken der Kräfte lässt Undenkbares in greifbare Nähe rücken und Wünsche Realität werden. Meine Vision, mein Antrieb.
LEITUNG
Sabine Kliment-Feuerberg
Zuständigkeitsbereich: Grafik/Print; Bildende Kunst
Ausbildung in der altehrwürdigen Blümelhubervilla / HTL Steyr – Metalldesign (Goldschmiede) und jahrzehntelang selbständige Werbegrafikerin.
Seit 2017 Grafik/Malerei (Portrait und mehr)
http://galerie.kliment-feuerberg.at/
„Ich will mit meiner langjährigen Erfahrung meiner Heimatstadt und ihrer Bevölkerung nützlich sein und beim Kräfte bündeln aller kulturell Schaffenden mitwirken.
Unser Steyrer Potential zur Geltung bringen – Steyr soll auch in Zukunft attraktiv und interessant sein.“
AKTIVE MITGLIEDER
Nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge:
Ulrike Dorner
Grafik Designerin
Aufgewachsen im Dorf in Niederösterreich, mit 23 die Zelte in Wien aufgeschlagen, um dort zunächst Fotografie und dann Grafik Design zu studieren, bin ich Wahlsteyrerin und liebe die rauhe Urkraft der Stadt und ihrer Bewohner*innen. Wiederspruch und Kontext, Zwischenraum und Eindeutigkeit, das nicht planbare, ebenso wie die überlieferte Tradition, sind es, was mich neugierig macht.
Brigitte Eggenberger
Studium Visuelle Mediengestaltung an der Kunstuni Linz – danach freischaffend für verschiedene Firmen und Werbeagenturen tätig.
Leitung eines Aktzeichenkurses abwechselnd mit Isa Stein im Museum Angerlehner.
Englisch Trainerin für die Mitarbeiter internationaler Firmenkonzerne.
Vernetzt mit Kulturschaffenden möchte ich gerne dazu beitragen, gemeinsam etwas Gutes entstehen zu lassen.
Wichtig wäre mir dabei, den Horizont von regional auf international zu erweitern und einen Austausch mit Künstlern aus aller Welt auf den Weg zu bringen.
Ute Fickert
Zuständigkeit: Social Media, Event-Management, u.a.
Kunstinteressierte (Freizeit)Fotografin, Networkerin, Bloggerin Auch bekannt als „PLAYMOSTEYR“ (ein soziales Kunstprojekt, das aus dem zufälligem Fund einer Playmobilfigur entstanden ist).
https://www.facebook.com/Playmosteyr
www.playmosteyr.com
Meine Aufgabe im Stadtkulturbeirat Steyr, sehe ich im Vernetzen und Verbinden.
„Durch’s Redn kumman d’Leit zsamm“ und „Gemeinsam statt Einsam“ lauten meine Grundprinzipien. Das Vernetzen und Verbinden findet nicht nur im öffentlichen Raum durch Zufallsbegegnungen und Gesprächen statt, sondern ist auch mit der Arbeit im SocialMediaBereich wie Facebook verbunden.
Vernetzen und Verbinden. Jung und alt. Konservativ und modern. usw. usf.
Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit ALLEN!
Werner Lechner
Frieda Pohlhammer
vormals Galeristin, jetzt Kunsthändlerin in Steyr.
Frieda Pohlhammer hat in ihrem Kunst-Arbeitsleben nicht nur über 340 Ausstellungen kuratiert und organisiert, sie war auch 4 Jahre lang Mitglied im OÖ Landeskulturbeirat und 10 Jahre im Verein Eisenstrasse aktiv, einige davon als Mitglied des Vorstands.
Eine schöne Erinnerung ist auch die Einladung in die Casa Giorgione in Castelfranco Veneto. Dort war sie als einzige Österreicherin gebeten worden, ihre Sicht auf die österreichische Kunst zu präsentieren.
Mit ihrer Jahrzehnte umspannenden Erfahrung im nationalen und internationalen Kunstmarkt kann sie den Stadtkulturbeirat in Fragen der bildenden Kunst stilsicher unterstützen.
Andreas Riepl
Simone Rossacher
Krippen- und Lebenskünstlerin, Steyrer Wasserfrau, Bewahrerin der Traditionen
Ich wurde in eine Umgebung hineingeboren, die sowohl von Kunst und Kreativität, als auch von Traditionen geprägt war. Diese Gene meiner Familie haben sich bei mir offenbar nachhaltig durchgesetzt und bestimmen auch heute noch mein Schaffen und Sein.
Als Kunsthandwerkerin, Restauratorin, Krippenbauerin und –baulehrerin kennen mich die meisten – oder als sagenerzählende und handlesende Steyrer Wasserfrau.
Die traditionelle Volkskunst – angefangen vom Krippenbau bis hin zum Gstanzl-Singen – liegt mir besonders am Herzen.
Meine Intention im SKB Steyr: Das Aufrechterhalten der Traditionen zum neuen Trend machen und „alte und neue Kunst und Kreativität“ zu verbinden.
Gerlinde Sandmair, Mag.a
Zuständigkeitsbereich: SKB Webseite
Als gebürtige Steyrerin ist mir die Kunst und die Kultur in Steyr ein großes Anliegen. Mit der Stadt Steyr bin ich sehr tief verbunden, daher freue ich mich sehr, den Kunst- und Kulturbereich der Stadt Steyr im Team des Stadtkulturbeirates in Zukunft positiv beeinflussen zu dürfen.
Meine Hauptaufgabe im SKB ist die Optimierung und laufende Betreuung der SKB-Webseite, mit dem Ziel, eine immer bessere Vernetzung aller Kunst- und Kulturinteressierten in und um Steyr zu erreichen.
Barbara Simetzberger, Mag.
Meine Leidenschaft zur Kunst versuche ich mit meinem Wirtschaftswissen in Einklang zu bringen. Gerne möchte ich durch diese Verbindung zur kulturellen Entwicklung meiner Lieblingsstadt* beitragen. Als Tirolerin, die in Wien das Wirtschaftsstudium absolviert hat, habe ich damals versucht, durch das Studium PPP einen Ausgleich zur „WU und ihren Wirtschaftsstudenten“ zu finden und mich in der Kunstwelt „ausbalanciert“ ;). Meine Überzeugung ist, dass die Förderung der kulturellen Vielfalt in unserer Stadt einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft ausübt. Mit Freude steuere ich meinen Beitrag bei.
*eine kleine Ausnahme gibt es in Tirol